Dortmunder Alumni-Tag 2016

Unter dem Leitthema

Übernehmen die Maschinen?
Mit Deep Learning zur Superintelligenz?

findet am 18.11.2016, 16 Uhr

im Hörsaal 1, SRG 1
Friedrich-Wöhler-Weg 6

der Dortmunder Alumni-Tag 2016 statt.

Spektakuläre Erfolge von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz haben eine breite Diskussion entfacht, ob und wann Computer auf dem Feld der „allgemeinen Intelligenz“ den Menschen überholen und was passiert, wenn sich diese Systeme mit selbstlernenden Algorithmen weiter verbessern. Wird es zu einer für die Menschen vielleicht sogar bedrohlichen "Intelligenzexplosion" kommen, wie manche meinen? Oder erleben wir bloß einen weiteren folgenlosen Hype um die Künstliche Intelligenz?

Dass Computer in speziellen Anwendungen bessere, intelligentere, Ergebnisse erzielen können als Menschen wurde vielfach gezeigt. Die bekanntesten Beispiele sind etwa IBMs Watson-System, das die besten menschlichen Kandidaten in der amerikanischen Quizsendung Jeopardy besiegte, oder Googles AlphaGo, das den Go-Weltmeister besiegte. Aber auch in Anwendungen wie der Spracherkennung und -verarbeitung oder der Bilderkennung mit Anwendungen u.a. in der Medizin, der Pharmakologie und der Toxikologie wurden große Erfolge erzielt.

Bereits heute gibt es Bilderkennungssysteme, die auf Mikroskopbildern von Brustgewebe Krebszellen genauso zuverlässig diagnostizieren wie erfahrene Mediziner. Welchen Einfluss werden selbstlernende Algorithmen auf die weitere Entwicklung etwa in der Medizin oder in anderen hochqualifizierten Berufen haben?

Diesen Themen widmet sich unser Programm:

 

  • "Deep Learning - wie lernende Maschinen unser Leben verändern"
    Dr. Christian Thurau, Co-Founder und Chief Technology Officer; Twenty Billion Neurons GmbH, Berlin

  • "Cognitive Computing - was ist das und wieso ist das wichtig?"
    Dr. Martin Schmatz, IBM Research, Zürich; Cognitive Environments

  • "Natürliche und Künstliche Intelligenz - Wann übernehmen die Maschinen?"
    Prof. Dr. Klaus Mainzer, TU München; Philosoph und Autor

Außerdem findet wie schon in den letzten Jahren der  P^5-Wettbewerb für Projektpruppen statt. Anschließend: Abendveranstaltung mit P^5 Preisverleihung, DoMo-Stipendienverleihung, spannende Exponate, u. a,. die Nao Devils (Fußball-Roboter Weltmeister)

Zum Download:

AnhangGröße
DAT2016_Einladungsflyer_web.pdf583.24 KB
PlakatDAT2016_web.pdf443.67 KB
DAT 2016 Plakat A4.png241.71 KB