Klaus Schleisiek (Tom Twiddlebit)

Kurzbiographie/Steckbrief

"Seit dem 14. Lebensjahr kämpfe ich mit den Elektronen und dem Lötkolben. 1969 wurde ich beim Aufbau des selbstverwalteten Jugendzentrums Moers politisch sozialisiert und studierte dann Informatik an der UniDo. Lochkarten und Batch-Processing verdarben mir die Lust am Programmieren.

In der US-Kunstszene New Yorks brachte ich mein erstes eingebettetes 6502-System zum Booten. In San Francisco lernte ich Forth von seinen Entwicklern und lernte Community-Memory und die Zeitschrift "Processed World" kennen.

Zurück in Hamburg gab ich als Tom Twiddlebit 1981 den Anstoß zu einem Treffen von "Computerfrieks", aus dem sich der Chaos-Computer-Club entwickelt hat. In den 80er Jahren begann ich, Prozessoren mit Stack- statt Registerarchitektur zu entwickeln - zunächst als ASICs, heute in FPGAs synthetisierbar.

Seit den 90er Jahren entwickle und produziere ich Messgeräte für die Meeresgeophysik, zuletzt Systeme/Geräte für Tsunamiwarnung und die Gashydratexploration."