AIDO-Newsletter März 2016

Inhaltsübersicht

  • Videos vom DAT 2015 online

  • Meet-the-Boss

  • elektronischer Jobmarkt

  • Workshop zum Bundewettbewerb Informatik

  • Informatik und Schulen - Unterstützung erwünscht

  • Kolloquiumsmailingliste

  • Datenaktualisierung

  • Gute Taten 2015

  • Save-the-Date: Jobmesse "REALITY am 1. Juni 2016" 


 
Liebe AIDO-Mitglieder,
 
seit einigen Tagen sind die Videos vom DAT 2015 im Mitgliederbereich der Alumni online. Ich bin sicher, dass es besonders für diejenigen lohnenswert ist, sich die Vorträge anzusehen, die nicht am DAT teilnehmen konnten. Einige derjenigen, die teilnehmen konnten, haben sich erkundigt, wann die Videos verfügbar sind, da sie sich die Vorträge noch einmal anschauen wollten – was zeigt, dass die Vorträge und Themen spannend waren. Falls Sie Ihren Benutzeraccount für die AIDO-Webseite nicht mehr kennen, schicken Sie eine Mail an info@ai-do.de,  „dann wird Ihnen geholfen".
 
Die anderen Punkte geben Ihnen einen Überblick über aktuelle Aktivitäten aus dem Vorstand. Wir sind für Ideen und Vorschläge, wie die Vereinsarbeit weiter verbessert werden kann, immer offen. Zögern Sie nicht und wenden Sie sich an ein Vorstandsmitglied „Ihres Vertrauens".
 
Beste Grüße
Hans Decker
 

Videos vom DAT 2015 online

Videos DAT 2015

 
•    Beherrschung systemischer Risiken in weltweiten Netzen - eine "Grand Challenge"
     Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens, Universität Erlangen-Nürnberg

•    Risiken in der Supply Chain - Identifikation, Abschätzung und Minderung
     Prof. Dr. Paul Schönsleben, ETH Zürich

•    Das Internet als kritische Infrastruktur - müssen wir uns Sorgen machen?
     Dr. Dirk Häger, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn

•    Systemische Risiken im Finanzsektor - Herausforderung für Analyse und Politik
     Prof. Dr. h.c. mult. Martin Hellwig, PhD, Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn

•    P^5 Projektgruppenwettbewerb mit Preisverleihung; 10 Jahre AIDO    
 

Meet-theBoss

 
Das neue Veranstaltungsformat ‚Meet-the-Boss‘ wurde am 16. Februar 2016 erstmalig erprobt. Das Urteil der Teilnehmer war eindeutig: „sehr gutes Veranstaltungsformat, von dem ich in dieser Form noch nichts gehört habe“; „Klartext war angekündigt und es wurde Klartext gesprochen“; „viel Raum für Fragen und ausführliche Antworten“; „Die Location & das Essen waren auch großartig“; „Ich fand das Event super“; „Es war eine gute Möglichkeit das Arbeitsleben durch einen Insider kennen zu lernen“; „das ganze war eine super Aktion“; „Das Lokal war sehr gut, Gespräch war super“. Da auch der ‚Boss‘ das Event „toll" fand, haben wir wohl ein spannendes neues Networking Event gefunden.
 
Für die Professionals unter den Leserinnen und Lesern: Das Konzept sieht auch strikt vertrauliche Einzeltreffen mit einem "Boss" vor; wenn Sie also über eine berufliche Veränderung nachdenken sollten …
 

Elektronischer Jobmarkt

 
Seit Ende letzten Jahres haben die Alumni auf ihrer Webseite einen elektronischen Jobmarkt. Falls Sie persönlich oder ein Kollege sich beruflich verändern möchten, nutzen Sie die Angebote bzw. geben Sie den Hinweis weiter. Natürlich kann auch Ihr Arbeitgeber gerne eine entsprechende Stellenanzeige einstellen, wenn Sie Bedarf an Nachwuchs haben.
 

Workshop zum Bundeswettbewerb Informatik

 
Am 18. und 19. Februar fand mit Unterstützung der Alumni die sechste Auflage des Workshops zur Vorbereitung der 2. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik statt. Der BwInf, wie der Wettbewerb in der Kurzform genannt wird, ist die  "Deutsche Informatik-Meisterschaft für Schülerinnen und Schüler" 18 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit großem Engagement, Know-how und Spaß mit den drei Projekten mit Themen aus der Künstlichen Intelligenz, der Analyse von verteilten Datenströmen und mit einem spannenden Problem aus der Bioinformatik.
 
Bemerkenswert ist in diesem Jahr das große Engagement der insgesamt 10 Sponsoren, die die Fakultät bei der Nachwuchsgewinnung unterstützen und einen problemlosen Ablauf der Veranstaltung ermöglichten. Die Alumni begrüßen, dass die Unternehmen die Wichtigkeit der frühzeitigen Ansprache von Schülerinnen und Schülern auch finanziell betonen, und bedanken sich sehr herzlich.
 
Logos Sponsoren BwInf
 

Informatik und Schulen – Unterstützung erwünscht

 
Wie eine Anregung aus dem Mitgliederkreis der Alumni zeigt, gibt es immer wieder Probleme, hinreichend viel „Informatik im Beruf“ für Schülerinnen und Schüler bereit zu stellen. Dies betrifft etwa Informationen über die Berufstätigkeit oder die Suche nach Stellen für Pflicht-Praktika in den Klassen 9 bis 11. Der Vorstand möchte gerne koordinierend tätig werden und bittet die Mitglieder um entsprechende Unterstützung.
 
Bitte schicken Sie eine Mail an hans.decker@udo.edu, wenn Sie
  • bereit sind, an einer Schule einen Vortrag über Ihre Tätigkeit als informatiker/Informatikerin zu halten

  • ein Unternehmen wissen, das regelmäßig Praktika für Schülerinnen und Schüler anbietet.

Die entsprechenden Informationen werden wir an Schulen weitergeben.
 

Kolloquiums-Mailingliste

 
An der Fakultät für Informatik finden regelmäßig zahlreiche Vorträge statt, von Berichten über Bachelor- oder Master-Abschlussarbeiten bis zu Vorträgen von Wissenschaftlern einer Vielzahl von Universitäten. Wenn Sie Interesse haben, immer auf dem Laufenden zu bleiben, welche Themen derzeit an der Fakultät gerade aktuell sind, können Sie Ihre Email-Adresse über die Webseite ai-do.de in einen Mailverteiler eintragen. In der Regel sind diese Vorträge öffentlich.
 

Datenaktualisierung

 
Bei der Beitragszahlung 2015 hat sich, wenig überraschend, gezeigt, dass in einigen Fällen eine Aktualisierung der bei den Alumni vorhandenen Daten notwendig ist. Sollte sich bei Ihnen die Adresse oder Ihre Bankverbindung oder was sonst auch immer für die Alumni wichtig sein könnte, geändert haben, schicken Sie die aktuellen Informationen bitte an hans.decker@udo.edu.
 

Gute Taten 2015

 
Eine Übersicht über die Veranstaltungen und die "Guten Taten dder Alumni finden Sie unten bzw. unter http://ai-do.de/gute_Taten_2015
 
Veranstaltungen und Sponsorings der Alumni der Informatik Dortmund (AIDO) 2015
Eigene Veranstaltungen bzw. Veranstaltungen mit Beteiligung der Alumni
  • Dortmunder Alumni-Tag 2015 „Meine Waren. Meine Daten. Mein Geld – Systemische Risiken in weltweiten Netzen

  • REALITY 2015 Kontaktmesse für Informatik

  •  „Wir grillen (für) Euch“ Networking mit Unternehmen aus dem TechnologiePark Dortmund

  • Einrichten eines Jobmarktes auf den Seiten der Alumni unter ai-do.de

Unterstützung von Studierenden 
  • 12 Deutschlandstipendien

  • P^5 Porjektgruppen-Preis für PG 591

  • Tagungsbeitrag für einen Studierenden für Tagung in Norwegen

  • Seminarfahrt der PG 595, Prof. Spinczyk

  • Fahrt zur Fußballroboter WM für die PG

  • DoMo-Stipendien 2015 

Unterstützung der Fakultät
  • Dortmunder Informatik-Tag DIT 2015

  • Absolventenfotos vom DIT 2015

  • Plakat und „Call for Entertainment“ für die Tagung „Humor in der Höheren Informatik“ HiHi 2016

  • Buch „DO IT! Unternehmensgründungen aus der Dortmunder Informatik

  • Fachtagung „German Conference on Bioinformatics“ (GCB), Prof. Rahmann

  • Feier zum 25-jährigen Bestehen des Lehrstuhl Informatik 12, Übergabe Prof. Marwedel an Prof. Chen

  • P^5 Preis für Lehrstuhl „Graphische Systeme

  • 10 Computerposter „Wir sind Informatik

  • Treppenhausbeschilderung Otto-Hahn-Straße 14 

Unterstützung der Fachschaft
  • Orientierungs-Phase der Fachschaft SS 15

  • Orientierungs-Phase der Fachschaft WS 15/16 

  • mehrere kleine Unterstützungen, z. B. Domain oh14.de 

  • Grillpavillon für die Fachschaft  

Unterstützung von Aktivitäten zur Nachwuchsgewinnung
  • Vorbereitungsworkshop für Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der 2. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik BWInf

  • Schnupperuni Informatik 2015 für Schülerinnen

 

Mitglieder werben

 
Die Alumni der Informatik Dortmund haben aktuell knapp 250 persönliche und 32 Unternehmens-Mitglieder. Bei mehr als 4500 Absolventinnen und Absolventen sollte es möglich sein, deutlich mehr Ehemalige und Freundinnen und Freunde der Fakultät zu gewinnen. Unterstützen Sie den Vorstand bei seinen Bemühungen, weitere Mitglieder für die Arbeit zu begeistern – wenn nicht aktiv im Vorstand oder Beirat, dann aber doch als Unterstützer durch gerade einmal 0,77 €/Woche. 
 
Wenn Sie zur Überzeugung Ihrer Ex-Kommilitoninnen und Kommilitonen Argumente suchen, finden Sie diese in dem Flyer "5 Gründe für eine Mitgliedschaft" unter http://ai-do.de -> Verein -> Downloads; ein online-Beitrittsformular steht ebenfalls zur Verfügung.