TechTalk mit Alumnus Dr. René Grzeszick am 26.1.22

10. Januar 2022

 

TechTalk 

Dr. René Grzeszick
Motionminers GmbH
am 26.1.22

[zur Anmeldung]

Die erste Veranstaltung im 50. Jahr seit Gründung der Fakultät für Informatik findet in unserer Reihe TechTalk am 26.Januar 2022 statt. Wir freuen uns, Alumnus Dr.-Ing. René Grzeszick begrüßen zu dürfen – sein Vortrag steht unter derm Titel:

"Shopfloor Analysen mit Motion-Mining - Wie ein Dortmunder Start-up die Welt der Produktion- und Logistik optimiert"

 Im Vortrag wird Gründer und CTO Dr.-Ing. René Grzeszick einen Einblick in die Welt des Motion-Mining geben. Es werden die täglichen Herausforderungen am industriellen Shopfloor vorgestellt und wie diese mit Hilfe von Sensorik, statistischer Mustererkennung und Datenanalysen gelöst werden können. Dazu wird ein Einblick in die methodischen Grundlagen und Entwicklungen des Unternehmens gegeben: vom Sensorprototyping, über Webentwicklung bis hin zur Datenanalyse mit Verfahren des maschinellen Lernens. Als Ausgründung aus der TU Dortmund/dem Fraunhofer IML wird zudem ein kurzweiliger Einblick in Erfahrungen einer Unternehmensgründung vor und während Corona gegeben.

Über  René Grzeszick

Dr.-Ing. René Grzeszick studierte von 2007 bis 2012 Informatik an der TU Dortmund. Nach seinem Master-Abschluss arbeitete Herr Grzeszick als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe für Mustererkennung in eingebetteten Systemen an der Fakultät für Informatik der TU Dortmund. Im Rahmen eines DFG-Projekts forschte er zum Thema 'Partiell überwachtes Lernen von Modellen zur visuellen Szenenerkennung', zu dem er in 2018 promovierte. Zudem war er von 2014 bis 2017 als Entwickler und stellvertretender Projektleiter für Forschungstransferprojekte am Informatik Centrum Dortmund tätig. Hierbei waren seine Tätigkeiten im Transfer aktueller Forschungsergebnisse im Bereich akustischer und visueller Mustererkennung in industrietaugliche Anwendungen. Nach seiner Promotion war Herr Grzeszick von 2017 - 2019 am Fraunhofer IML im Rahmen eines EXIST-Forschungstransfers mit dem Ziel der Ausgründung der MotionMiners GmbH tätig. Dort ist Herr Grzeszick seit Oktober 2017 als geschäftsführender Gesellschafter tätig und verantwortet als CTO den Entwicklungsbereich. 

TechTalk 
Dr. René Grzeszick
Motionminers GmbH
am 26.1.22
ab 18 Uhr
 
Bitte reservieren Sie sich bereits jetzt den Termin.