Das Internet als Machtinstrument

Vortrag von Klaus Schleisiek (Initiator des Chaos Computer Clubs"

Entstanden ist das Internet als militärische Kommunikationstechnologie. Geführt hat es zu einer kulturellen Umwälzung, die mit der Revolutionierung des Druckens durch Gutenberg verglichen werden kann.

Der universelle Datenaustausch gehört heute zum Alltag aller Staatsorgane wie Militär, Polizei und Verwaltung. Und auch zum Alltag des Vierzehnjährigen, der chattet und seine Hausaufgaben mit Hilfe des Internets macht. Auch wenn nach neuester Umfrage jeder fünfte Deutsche noch niemals im Internet war, hat das Internet unser Aller Alltag umgekrempelt - ob wir uns dessen bewusst sind, oder nicht.

Die Möglichkeiten und die Gefahren für jedes Individuum. Darum soll es in diesem Vortrag gehen. Und die Rolle der IT-Experten, denen als Insider eine ganz besondere Verantwortung zukommt.