Dipl. Verwaltungswirt Wilfried Karden

Dipl. Verwaltungswirt Wilfried Karden hat zunächst bei der Polizei NRW gearbeitet und dort u. a. Ermittlungen im Bereich von Tötungsdelikten und organisierter Rauschgiftkriminalität geführt sowie Konzepte zur Prävention von Gewalt gegen Personen entwickelt.

Nach seinem Wechsel von der Polizei zur Abteilung Verfassungsschutz des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein–Westfalen beschäftigt er sich mit den aktuellen und zukünftigen Gefahren für Unternehmen.

Als Sicherheitsexperte informiert er auch in Vorträgen und Veröffentlichungen (u. a. Koautor des Standardwerkes ´Praxishandbuch Unternehmenssicherheit´ sowie in Publikationen des FAZ Instituts, TÜV Media Verlags, in Internetblogs pp.) über die neuesten Angriffsvarianten der Wirtschaftsspionage und zeigt Abwehrstrategien auf.