Dortmunder Internetpioniere: Axel Pawlik

Axel Pawlik

Axel Pawlik studierte Informatik an der Universität Dortmund. Nach dem Zivildienst am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke konnte Daniel Karrenberg ihn für das EUnet-Projekt an der Informatik-Rechner Betriebsgruppe (IRB) gewinnen. Während dieser Zeit war er u. a. im Vorstand der German Unix User Group (GUUG) und internationalen EUnet-Organisationen aktiv. 1992 gründete er mit Kollegen in Dortmund die EUnet Deutschland GmbH, den ersten deutschen Internet Service Provider. Von 1999 bis 2019 war er Geschäftsführer von RIPE NCC in Amsterdam. Axel lebt in Amstelveen / Niederlande und Portsalon / Irland.

Axel Pawlik wurde 1961 in Gelsenkirchen geboren und hatte erste Berührungspunkte mit der Informatik als sein Mathelehrer ihm erlaubte, an seinem Computer, einen TRS80, zu programmieren. Nach der Schule absolvierte Pawlik seinen Zivildienst in einem Krankenhaus und lernte dort Rüdiger Volk kennen. Über diesen kam er an seinen Job als Postmaster beim IRB, den er neben dem Studium ausführte. Später war Axel Pawlik einer der treibenden Kräfte bei der Gründung des EUNET GmbH in 1992, bei der er bis 1994 arbeitete. Danach war er kurze Zeit im Vorstand von EUNET International in Amsterdam bevor er von 1999 bis 2019 Geschäftsführer bei Ripe NCC war.