Die Dortmunder Internetpioniere: Daniel Karrenberg

Daniel Karrenberg

Daniel Karrenberg

Daniel Karrenberg studierte Informatik an der TU Dortmund. Bei einem Sommerjob bei Microsoft in den USA im SS 82 lernte er Email und News kennen und propagierte diese Dienste an der Universität Dortmund. Er wurde Netzwerk-Administrator bei der Informatik-Rechner Betriebsgruppe (IRB) und engagierte sich beim Aufbau des EUnet, dem ersten europäischen Internetdienstanbieter.

Von 1987 bis 1992 arbeitete Karrenberg am Centrum Wiskunde & Informatica (CWI) in Amsterdam. 1989 war er einer der Gründer von RIPE, der Plattform für die Zusammenarbeit europäischer Internetanbieter. 1992 bis 1999 leitete er die weltweit erste Regional Internet Registry, das RIPE NCC. Seit 2000 ist Karrenberg als Chief Scientist des RIPE NCC und an zahlreichen Projekten führend beteiligt.

Daniel Karrenberg erhielt 2001 den Jonathan B. Postel Service Award und wurde 2012 als einer von drei in die Internet Hall of Fame aufgenommen.

 

 

Wie das Internet nach Deutschland kam - Zeitzeugen im Gespräch - #1 Daniel Karrenberg