Dortmunder Internetpioniere: Rudolf Peter

Rudolf Peter

Rudolf Peter studierte Mathematik an der TU München und promovierte am 16.7.70 zum Dr. phil. nat. an der Universität Frankfurt. Seine Tätigkeit an der Abteilung Informatik der Universität Dortmund begann er am 2.11.1972 als wissenschaftlicher Assistent. Als Leiter der Informatik-Rechner Betriebsgruppe begleitete und gestaltete er ab 1977 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2000 aktiv die rasante Entwicklung der Informatik-Landschaft. Er verantwortete zahlreiche Projekte mit Partnern aus der Industrie. Seine Projekte EUnet und DENIC trugen entscheidend zum Aufbau des Internets in Deutschland bei und etablierten Dortmund als Ursprung des deutschen Internets.

Thema der Dissertation. „Charakterisierung der Brechwahrscheinlichkeiten stochastischer Prozesse mit einem endlichen Zustandsraum
(Doktorvater Prof. Dr. Hermann Dinges, 2. Gutachter Prof. Dr. Gottfried Köthe)