Die Dortmunder Internetpioniere: Rüdiger Volk

Rüdiger Volk

Rüdiger Volk studierte Informatik an der TU Dortmund. Nicht zuletzt in der Diplom-Arbeit beschäftigte er sich mit Rechnerkommunikation. Nach einigen Jahren in der EDV-Abteilung des Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke als Zivildienstleistender und Angestellter wechselte er im Frühjahr 1985 an die Informatik-Rechner Betriebsgruppe (IRB) der TU Dortmund für Aufbau und Betreuung des Fachbereichsnetzes. Dazu gehörte dann auch die Betreuung des Projekts EUnet, das zu Engagement in der Organisation von Internet-orientierten Netzaktivitäten national und darüber hinaus führte - formalisiert im Projekt DE-NIC der IRB.

1988 bis 1993 verantwortete er die Verwaltung der Top-Level Domain „.de“, für die schließlich die DENIC e.G. eingerichtet wurde. 1995 wechselte er bis zu seinem Ruhestand 2020 zur Deutschen Telekom AG, u.a. als Architekt des ersten IP-Backbone der Telekom und zur Etablierung der globalen Vernetzung.