Festkolloquium zum 80. Geburtstag von Prof. Dr.-Ing. Heinz Beilner

15. Oktober 2018

Heinz Beilner

Am 28. September 2018 wurde Prof. Dr.-Ing. Heinz Beilner, ein Mitbegründer des Fachbereichs Informatik der Universität Dortmund, im Rahmen eines wissenschaftlichen Kolloquiums geehrt. 

Heinz Beilner schloss sein Studium der Elektrotechnik 1963 ab und promovierte 1969 an der Universität Stuttgart. Von 1976 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2003 hatte er den Lehrstuhl für praktische Informatik inne. Forschungsaufenthalte bei IBM in New York und an den Informatik Fakultäten des Imperial College in London, der University of Stellenbosch in Südafrika und der University of California in Berkeley (USA) waren weitere wichtige Stationen seiner Laufbahn.

Die Festredner Prof. Haverkort (University of Twente) und Prof. Krieger (Universität Bamberg) würdigten in ihren Vorträgen Prof. Beilners wissenschaftliche Forschungsbeiträge zur Modellierung und Analyse von Rechen- und Kommunikationssystemen.

Das Kolloquium fand mit freundlicher Unterstützung der Alumni der Informatik Dortmund e.V. statt.