Rückblick: Alumni unterstützten erste Online O-Phase zum Sommersemester 2020

13. August 2020

Die Pandemie hat auch das Leben und Lernen an der Uni stark verändert: So wurd erstmals die Orientierungsphase für Studentinnen und Studenten digital durchgeführt. Aber auch dieses Mal wurde die Durchführung der Veranstaltung natürlich von den Alumni der Informatik Dortmund unterstützt, die die Finanzierung der kultigen Teamer-T-Shirts übernommen haben. 

O-Phase Sose 2020

Teammitglied Fabian Winter hat uns dankenswerterweise einen Bericht über die Erfahrung mit der ersten Online O-Phase zur Verfügung gestellt:

Als erste Online O-Phase der TU-Dortmund standen wir vor vielen Problemen. Wie bringen wir den Erstis alles bei, was sie für ihr Studium wissen müssen? Wie sorgen wir dafür, dass sie sich untereinander kennenlernen? Wie können wir ihnen den Campus zeigen, damit sie wissen, wo alles ist, wenn wieder Präsenzbetrieb stattfindet? Diese drei Fragen waren in der Planungsphase über unsere größten Probleme.

Das Beibringen aller wichtigen Informationen ging dank der Hilfe unserer Teamer sehr gut. Alle Erstis, die an der O-Phase teilnehmen wollten, haben sich online bei uns angemeldet. Dort haben wir sie dann wie zu einer normalen O-Phase in Gruppen eingeteilt und einem Teamerpaar zugewiesen. Wir kamen auf 110 angemeldete Erstis, was für eine Sommer O-Phase eine stolze Zahl ist. Zum Vergleich: der E23 wäre gut gefüllt. Bei einer Auftaktveranstaltung in einem BBB-Raum haben wir den Erstis dann den Ablauf der Woche erklärt und ihnen ihre Teamer genannt. Diese sind mit ihren Erstis dann ein einzelne BBB-Räume gewechselt und haben dort eine relativ normale Gruppenphase gehalten. Nur halt digital. Damit haben wir aber das Problem "Wie lernen sich die Erstis am besten kennen?" leider nur so halb gelöst. Denn man kann sich gut vorstellen, dass untereinander kaum Interaktion stattfindet, wenn einem gerade Dinge für sein Studium erklärt werden. Deshalb haben wir uns im Vorhinein ein paar Spiele überlegt, die unsere Teamer mit ihren Erstis (oder auch die Erstis unter sich) spielen können. Das waren dann so Klassiker wie scribble.io (Montagsmaler), Werwolfen via Telegram oder Fabian (ein 1/3 n-Gestirn) der so lieb war und Jackboxspiele gehostet hat. Leider waren es dort wesentlich weniger aktive Erstis als in einer Präsenz O-Phase. Wir sind uns aber sicher, dass wir mit den gesammelten Erfahrungen beim nächsten mal mehr Erstis zu Spiel und Spaß animiert kriegen.

Bleibt jetzt noch das Problem "Wie zeigen wir den Erstis den Campus?". Die kurze Antwort war leider: "gar nicht.", da wir ein absolutes Campus-Verbot hatten und es keine Online-Campusführung gab, die wir aus dem Boden stampfen konnten, blieb unseren Teamer leider nichts weiter übrig als den Erstis irgendwie über einen Online Kartendienst der Wahl den Campus von oben zu zeigen. Da bleibt leider einiges auf der Strecke, aber wir hoffen, dass sich unsere Erstis, sobald wieder Präsenz ist, sich zumindest an die grobe Lage der wichtigsten Gebäude erinnern.

Zum Abschluss der O-Phase gab es am Freitag dann noch mal ein Treffen mit allen Erstis in einem BBB-Raum. Dort haben wir sie dann auf das AF/NF-Beratungsangebot in der darauf folgenden Woche hingewiesen, noch letzte Fragen geklärt und die O-Phase dann mit einem alten O-Phasen Film abgeschlossen. Den aktuellen O-Phasen Film konnten wir wegen Corona nicht fertig drehen.

Insgesamt sind wir trotz aller Hürden und Probleme sehr stolz darauf die erste online O-Phase unterm Strich erfolgreich veranstaltet zu haben.