TechTalk mit Alumnus Klaus Kleber am 1. Februar 2023

Wir laden sehr herzlich ein zum nächsten TechTalk in Hörsaal E23 der Fakultät für Informatik. Als Gastredner konnten wir Alumnus Klaus Kleber gewinnen, der die VISUS Health-IT GmbH mitgegründet hat.

Eine vorherige Anmeldung als Gast ist erwünscht!

Medizinisches Datenmanagement aus der Metropole Ruhr

Mit VISUS sehen Ärzte weltweit mehr

Ort und Zeit 

1. Februar 2023

16:30 Uhr

Hörsaal E23, Fakultät für Informatik, TU Dortmund 
Otto-Hahn-Straße 14

Abstract

Zu Zeiten meiner Diplomarbeit – das war 1999 – waren die Möglichkeiten, radiologische Daten an einem dezidierten Arbeitsplatz darzustellen und bearbeiten zu können, sehr eingeschränkt. An eine Zusammenführung mit anderen medizinischen Daten war gar nicht zu denken. Das zu ändern, daran wollte ich arbeiten. Das war das Thema meiner Diplomarbeit. Und das mache ich bis heute. Auch heute, mehr als 20 Jahre später, geht es noch immer um Standardisierung, Evaluierung und die Umsetzung weltweit genutzter medizinischer IT-Schnittstellen. Denn die Themen des modernen Datenmanagements im Gesundheitswesen mögen andere sein, die Ziele sind es nicht.

Alumnus Klaus Kleberüber VISUS:

Die von mir mitgegründete VISUS Health-IT GmbH mit Sitz in Bochum beschäftigt mittlerweile über 200 Mitarbeitende und betreut Kunden in mehr als 50 Ländern. Im Bereich medizinischer Bildgebung mittels PACS zählt VISUS in Deutschland zu den Marktführern und wird regelmäßig auch international, zum Beispiel mit dem Best in KLAS Award, ausgezeichnet. Arbeitsschwerpunkte von VISUS sind heute die Konsolidierung und das Verfügbarmachen medizinischer Daten und Informationen auf Knopfdruck. Dafür beschäftigen wir uns mit Themen wie der strukturierten Befundung, Bildvisualisierung, dreidimensionaler Darstellung, der Anbindung an die Telematikinfrastruktur, dem Einsatz Künstlicher Intelligenz und dem Betrieb von Software in der Cloud. Warum? Um unsere Versorgung zu verbessern und das Gesundheitswesen zu stärken. 
www.visus.com

über Klaus Kleber:

  • 1968 in Herne geboren, 1988 Abitur am Carl-Duisberg-Gymnasium in Leverkusen
  • 1989-1992 Ausbildung zum Mathematisch Technischen Assistenten bei der Bayer AG
  • 1992-2000 Studium: Mathematik, Informatik, Sozialpädagogik in Köln, Paderborn und Dortmund
  • 1996-2000 Studentische Hilfskraft am Institut für Mikrotherapie, Bochum
  • 2001-9/2022: Geschäftsführer der Firma Visus Health IT GmbH, Bochum
  • ab 10/2022: Geschäftsführer der Meerkat Holding GmbH, Bochum