TechTalk mit Thomas Biskup – Erfahrungen & Erlebnisse aus 30 Jahren Spieleentwicklung am Beispiel von ADOM

ADOMAm 16. März 2022 um 18:00 Uhr findet die nächste Veranstaltung unserer TechTalk-Reihe statt, zu der wir herzlich einladen.
Alumnus Dr.-Ing. Thomas Biskup berichtet, wie aus seinem Hobbyprojekt das Kult-Computerspiel "Ancient Domains Of Mystery" (kurz: ADOM), „the most downloaded game of the Internet“, entstanden ist und welche Erfahrungen er rund um die Software-Entwicklung in den letzten 30 Jahren gesammelt hat. Ein nerdiger Rückblick mit vielen kuriosen und lustigen Anekdoten!

Die Veranstaltung findet statt als Zoom-Konferenz unter

zur Anmeldung online 

TechTalk: "Erfahrungen & Erlebnisse aus 30 Jahren Spieleentwicklung – am Beispiel von ADOM"

Thomas Biskup begann im Zuge eines Hobbyprojekts vor 30 Jahren, ein Spiel zu entwickeln. Weil er damals für sein Studium C lernen wollte. 30 Jahre später ist das Spiel zu einem globalen Phänomen (in einer kleinen Nische geworden) – begleitet von einer dramatischen Weiterentwicklung von Software Engineering, aber auch bebildert davon, wie aus einem nerdigen Heimprojekt „the most downloaded game of the Internet“ wurde, welches Thomas‘ Leben nicht nur durch Einblicke in komplexe Software-Entwicklung, die menschliche Komplexität von Community Management, den Umgang mit Morddrohungen oder durch tausende Postkarten (inkl. solche aus aktiven Kriegsgebieten und der Antarktis) bereicherte. In 60 Minuten schildert er anschaulich, wo einen das (IT-)Leben so hinführen kann und wie ein Stück Software 30 Jahre Technik-Evolution überlebt.

Dr.-Ing. Thomas Biskup

Dr.-Ing. Thomas Biskup hat an der TU Dortmund Kerninformatik (mit Nebenfach BWL) studiert und an der TU Oldenburg im Bereich Wirtschaftsinformatik zu modellgetriebener Software-Entwicklung promoviert. Hauptberuflich verantwortet Thomas bei der QuinScape GmbH als einer von drei Geschäftsführern das Projekt- und Consulting-Geschäft rund um Software Engineering, aktuell mit einem Schwerpunkt im Automotive-Umfeld. Zudem befasst er sich mit Recruiting, Entwicklung der Unternehmenskultur, Personalentwicklung und strategischem Business Development. Privat verbringt Thomas gerne Zeit mit seiner Familie, Themen der digitalen Disruption und rund um die Singularität sowie Roguelike Games. Außerdem reist er gerne, fotographiert, liest viele Bücher, entwirft Tabletop Rollenspiele und versucht, von 100 anderen Interessen nicht zu sehr abgelenkt zu werden.