Historische Computertechnik aus der Fakultät wird im Ruhr Museum ausgestellt

6. März 2020

"Bitte nich am Bildschirm packen" warnt der aufgeklebte Hinweis unter dem grünen Monitor der Tektronix 4051. Der in den späten 70ern bis Anfang der 80er Jahre produzierte All-in-one-Rechner ist eines der Schmuckstücke der Sammlung historischer Informationstechnik der Fakultät. Anlässlich der Ausstellung „100 Jahre Ruhrgebiet. Die andere Metropole“ (11. Mai 2020 bis 16. Februar 2021) wurde die Tektronix 4051 zusammen mit weiteren Exponaten an das Essener Ruhr Museum ausgeliehen. Dort erzählen sie als Zeugnisse des Strukturwandels im Ruhrgebiet insbesondere von den Pionierleistungen der Dortmunder Informatik, die mit dem Projekt EUnet das Internetzeitalter in Deutschland einläutete.

 

Erstaunlich unspektakulär, aber umso geschichtsträchtiger sind die originalen Telefondosen aus den ehemaligen Räumen der Dortmunder Informatikrechner-Betriebsgruppe (IRB), die im Essener Ruhr Museum ab dem 11. Mai 2020 zu sehen sein werden; über diese unscheinbaren Plasikdosen wurde Anfang der 80er Jahre der erste bundesdeutsche Einwahlpunkt in das Internet realisiert. Das 1982 gegründete Projekt EUnet (European Unix Network), an dem Mitarbeiter und Studierende der Informatikrechner-Betriebsgruppe (IRB) des Fachbereichs maßgeblich beteiligt waren, entwickelte sich in der Folgezeit zur Keimzelle des Internets in Deutschlands. Zu den Personen der ersten Stunde gehörten u.a. Daniel Karrenbderg, Axel Pawlik und Rüdiger Volk, die dann auch die Entwicklung von EUnet zum kommerziellen Internetprovider begleitet haben. Daniel war später einer der Gründer von RIPE – der Plattform für die Zusammenarbeit europäischer Internetanbieter IN AMSTERDAM.

Information zur Computer-Sammlung der Fakultät 

Aktuell befindet sich die Sammlung historischer Computer- und Informationstechnik noch im Aufbau, die von Hans Decker, Till Barz und Mark Balfanz gepflegt wird. Ergänzende technische Exponate werden gesucht, aber auch Fotos, Berichte und Zeitzeugen, die helfen können, die Geschichte der Informations- und Computertechnik an der Universität und der Fakultät im Besonderen zu dokumentieren und zu bewahren. Darüberhinaus können sich Interessierte gerne bei hans.decker@udo.edu melden, wenn sie sich aktiv beim Auf- und Ausbau sowie der Dokumentation der Sammlung beteiligen möchten!

Informationen zur Ausstellung im Ruhr Museum

"100 JAHRE RUHRGEBIET. DIE ANDERE METROPOLE"
11. Mai 2020 bis 16. Februar 2021

Öffnungszeiten: täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
Ruhr Museum Essen,
UNESCO-Welterbe Zollverein

https://www.ruhrmuseum.de/sonderausstellungen/vorschau/