Aktionen

Prof. Reimer Gast der Jahresauftaktveranstaltung der Fakultät

21. April 2023

Prof. Dr. Manfred Reimer, vor 50 Jahren Vorsitzender des Gründungsausschusses der Abteilung Informatik, erzählte bei der Jahresauftaktveranstaltung am 15. Februar humorvoll und nachdenklich über seine Erlebnisse bei Gründung der Abteilung Informatik. Die Alumni luden zum anschließenden Imbiss ein. 

Als Anerkennung für seine Verdienste überreichten die Alumni Herrn Reimer einen Fotoband mit Aufnahmen der 50-Jahrfeier am 8. November 2022 im Goldsaal der Westfalenhalle.

Den Fotoband finden Sie unten.

Bilder Brüsselfahrt

Die Bilder von der Brüsselfahrt werden im Laufe der folgenden Tage verfügbar sein.

Die Teilnehmer/innen werden informiert und können dann auf die zugangsgeschützten Fotos und Videos zugreifen.

Wer noch Fotos zur Verfügung stellen kann und mag ist herzlich dazu eingeladen: Bitte Bilder an hans.decker@udo.edu senden!

An dieser Stelle soll noch einmal ausdrücklich Wolfgang Höfs gedankt werden, der mit der Organisation des Programms für eine interessante und schöne Fahrt gesorgt hat, die in guter Erinnerung bleiben wird...

Museums-Projekt der Alumni beim XR Science Award 2023

 DIVR Science Award 2023

Beim diesjährigen DIVR XR Science Award, der am 25. September in der Dortmunder DASA stattfand, hatten wir Gelegenheit, unser aktuelles Museums-Projekt vorzustellen: das Deutsche Internet-Museum. Es handelt sich dabei um ein rein virtuelles Museum, das ein fast vergessenes Stück Technikgeschichte als immersive 3D-Ausstellung erlebbar machen soll. Mit VR-Headset oder am Tablet können die Besucher des virtuellen Museums interaktiv erforschen, welche wichtige Rolle insbesondere die Dortmunder Fakultät für Informatik mit ihrer Informatikrechnerbetriebsgruppe bei der Entwicklung des Internets in Deutschland gespielt hat. 

DIVR Science XR Award 2023

Der DIVR XR Sciene Award lädt jährlich Hochschulen und ihre Akteure ein, die im Bereich Extended Reality forschen, und zeichnet die besten Projekte in sieben Kategorien aus. Unsere Teilnahme war darauf ausgerichtet, das Projekt einem größeren Publikum bekannt zu machen und den Austausch mit Expertinnen und Experten zu suchen, um es in Zukunft auszubauen und weiter zu entwickeln. Der Tag in der DASA bot viele interessante Gespräche, aus denen wir neue Ideen, Impulse und Kontakte gewonnen haben.

 

Corona Jobs & Stellenangebote

Eine Umfrage der Alumni unter Studierenden der Fakultät hat ergeben, dass aufgrund von Corona einige Studierende ihren Nebenjob verloren haben. Damit ist eine wichtige Quelle zur Finanzierung ihres Studiums weggebrochen. Wir sammeln und aktualisieren auf dieser Seite laufend Job-Angebote für die Betreffenden.

Folgende Jobs wurden vor diesem Hintegrund von Unternehmensmitgliedern der Alumni bereitgestellt:

 Unternehmen Ort  Stellenbeschreibung
 Urlaubsguru.de  Dortmund  Werkstudent APP-Entwicklung Android / iOS (m/w/d) bei Prinz Sportlich
 Fiducia/GAD  Münster  Werkstudent (m/w/d) für die Bereitstellungskoordination von Plattform-Services
 Fiducia/GAD  Münster  Werkstudent (m/w/d): Mitarbeit bei kleineren Projekten, Vorbereitung und Durchführung von Tests und Entwicklung von Testverfahren, Technische Dokumentation
 ahd GmbH & Co. KG  Dortmund  Initiativbewerbungen jederzeit willkommen unter https://www.ahd.de/karriere/offene-stellen/initiativbewerbung-studierende/
 otris software AG  Dortmund  Werkstudent Anwendungsentwicklung (m/w/d) (Java/JavaScript)
 Brockhaus AG  Dortmund/Lünen  Werkstudent im Bereich Business Analyse (m/w/d)
 Brockhaus AG  Dortmund/Lünen  Werkstudent im Bereich Softwareentwicklung (m/w/d)
 Materna SE  Dortmund  Studentischer Mitarbeiter (m/d/w) internat. Projektmanagement
 Materna SE  Dortmund  Studentischer Mitarbeiter (m/d/w) Projektmanagement
 Materna SE  Dortmund  Studentischer Mitarbeiter (m/d/w) System Engineering Aviation
 Materna SE  Dortmund  Studentische Mitarbeiter / Praktikanten (m/d/w)
 Reply AG  Dortmund  Werkstudent:in (m/w/d) Cloud Software Developer
 Reply AG  Dortmund  Werkstudent:in (m/w/d) CloudSystems Engineer
 Reply AG  verschiedene / remote  Studentische Mitarbeiter:in (m/w/d) in verschiedenen Fachrichtungen

 

Die Fakultät für Informatik feiert 2022 ihren 50. Geburtstag

15. Februar 2021

Die Fakultät für Informatik feiert 2022 ihren 50. Geburtstag. Das muss gefeiert werden!

Zur Vorbereitung und zur Dokumentation suchen wir bereits heute Fotos, Dokumente und persönliche Geschichten aus der Historie der Abteilung, des Fachbereichs oder der Fakultät: Fotos von Personen, Gebäuden, Lehre und Forschung, von Rechnern oder Veranstaltungen, von Lehrstühlen, Projektgruppen oder Lerngruppen, aber auch Flugblätter, Ankündigungen und Lernmaterial, Statements und Anekdoten usw., usw., kurz: Von allem, was im Zusammenhang mit der Dortmunder Informatik steht und was historisch erhaltenswert sein könnte.

Wenn Sie solche Schätze in Ihren Fotoalben, als Erinnerung oder in digitaler Form finden, würden wir uns freuen, wenn Sie diese über die unten verlinkten Formulare hochladen bzw. Kontakt mit uns aufnehmen und es ermöglichen würden, diese historischen Schätze anlässlich der 50-Jahr-Feier der Fakultät zu veröffentlichen. Wir sind natürlich auch für Hinweise und Tipps auf weitere Quellen dankbar!

Historische Computertechnik aus der Fakultät wird im Ruhr Museum ausgestellt

6. März 2020

"Bitte nich am Bildschirm packen" warnt der aufgeklebte Hinweis unter dem grünen Monitor der Tektronix 4051. Der in den späten 70ern bis Anfang der 80er Jahre produzierte All-in-one-Rechner ist eines der Schmuckstücke der Sammlung historischer Informationstechnik der Fakultät. Anlässlich der Ausstellung „100 Jahre Ruhrgebiet. Die andere Metropole“ (11. Mai 2020 bis 16. Februar 2021) wurde die Tektronix 4051 zusammen mit weiteren Exponaten an das Essener Ruhr Museum ausgeliehen. Dort erzählen sie als Zeugnisse des Strukturwandels im Ruhrgebiet insbesondere von den Pionierleistungen der Dortmunder Informatik, die mit dem Projekt EUnet das Internetzeitalter in Deutschland einläutete.

 

November 2017

INHALT:
1. Personalia an der Fakultät: Neubesetzung von Professuren
2. „Last Call“ Anmeldung zum DAT
3. „Help wanted“ beim Aufbau/Abbau DAT
4. Hackathon für Studierende
5. Weihnachtsvorlesung am 14. Dezember
6. Weitere Veranstaltungen: Tag der offenen Tür 11.11.17 / Award für Junge Spitzenforscher am 20.11.2017
7. Portrait und Interview: Prof. Dr.-Ing. Petra Wiederkehr
8. Portrait und Interview: Prof. Dr. Falk Howar

 


Liebe Mitglieder der Alumni der Informatik Dortmund, 

ich freue mich, Ihnen einige Neuigkeiten mitteilen zu können.


Mit besten Grüßen

Hans Decker

 

1. Personalia an der Fakultät

Es gibt erfreuliche Entwicklungen bei den Professorinnen und Professoren der Fakultät für Informatik: Neu berufen wurden als Junior-Professorin bzw. Juniorprofessor

noch 10 Plätze frei: Busfahrt zum Vortrag von Richard Stallman

Liebe Mitglieder der Alumni-Vereinigung,

wie Sie wissen, organisieren die Alumni gemeinsam mit der Regionalgruppe Dortmund der GI eine  kostenlose Busfahrt zu einem Vortrag von Richard Stallman

    am 13.2.17
    an der Uni Münster   

Abfahrt: 13.2.17, 16:30 Uhr, "unter der Mensabrücke“ am Vogelpothsweg

Aktuell sind noch 10 Plätze frei - Interessierte können sich also noch anmelden unter

    http://alumni-informatik-dortmund.de/anmeldung/busfahrt_stallman

Richard Stallman ist Initiator und Gründer der Free Software Foundation und wurde für seine Beiträge zur Informatik vielfach ausgezeichnet. 2015 erhielt er für die Entwicklung und seine führende Rolle bei GCC (der GNU Compiler Collection) den Software Systems Award von ACM, er ist Träger des Grace Murray Hopper Awards und erhielt zahlreiche Ehrenpromotionen.

Titel des Vortrags:

Wir grillen (für) Euch! 2015

Datum: 
6. Oktober 2015

 

Logo Comline

Logo SWYX

 

Comline AG Swyx Solutions AGvanderlande industries GmbH

 

Die Unternehmensmitglieder der Alumni der Informatik aus dem TechnologiePark laden Mitglieder der Fakultät für Informatik und der Alumnivereinigung sehr herzlich zum 1. Grillevent ein. Mitarbeiter der drei Unternehmen "legen auf". 

kennenlernen – netzwerken – genießen
4. November 2015,  ab 16 Uhr
OH 12, Innenhof und Foyer

Willkommen sind Studis, Wimis, Profs und persönliche Mitglieder der Alumni.

Es erwarten Euch Leckereien vom Grill und Getränke.

Wir freuen uns auf Euch!

Bitte meldet Euch spätestens

bis zum 29. Oktober 2015 an.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Neues Format: Meet-the-Boss

20. Januar 2016
Meet-the-Boss heißt eines unserer neuen Veranstaltungsformate. Der Name ist Programm und legt nahe, was damit gemeint ist: 
 
drei (mind.) bis fünf (max.) Studierende 
oder 
jeweils ein „Young“ oder „Senior“ Professional
 
treffen sich mit einem „Boss“ und erfahren aus erster Hand, wie es in seinem Unternehmen läuft. Mit „Young and Senior Professionals", bei denen erkennbar wichtig ist, dass ihr aktueller Arbeitgeber nicht wissen sollte, dass sie ein Interesse an Meet-the-Boss haben, kann ein persönliches Gespräch vereinbart werden. 
Inhalt abgleichen