DroidDay / Android-Workshop am 22. Juni 2012

15. Mai 2012

Einstieg in die Entwicklung von Applikationen für die Android-Plattform.

Datum/Zeit: [UPDATEAm 15.6 22. Juni 2012, 9-17 Uhr

(Der ursprüngliche Termin am 15.6 musste verschoben werden)
Ort:
Informatikgebäude der TU Dortmund, Otto-Hahn-Straße 14, Raum E 04.

(Online-Anmeldung mit Losung DroidDay2012)

Entwicklung von mobilen Anwendungen auf der

OpenSource-Plattform Android

Das von Google initiierte Android-System ist die erste vollständige Softwareplattform für Mobiltelefone, die sowohl komplett Open Source ist als auch über eine entsprechende Unterstützung aus der Industrie verfügt. Seit der Präsentation des ersten Android-Telefons im Jahr 2008 hat Android den Mobilfunkmarkt im Sturm erobert.

Gleichzeitig drängt die Plattform auch in Bereiche jenseits der Mobiltelefonie vor. Applikationen für Android werden in Java entwickelt, was es Entwicklern ermöglicht, auf bestehendem Wissen und vorhandenen Werkzeugen aufzubauen. Eine gewisse Einstiegshürde stellt dabei das neue Android-Framework dar, das sich um Aspekte wie Benutzerschnittstelle, Lebenszyklus und Datenhaltung einer Applikation kümmert.

Dieser Workshop gibt eine Einführung in Plattform und Werkzeuge und stellt die zentralen Aspekte des Programmiermodells anhand von Beispielen vor. Die Teilnehmer haben ausreichend Möglichkeiten, den Stoff anhand von Aufgaben zu vertiefen.

Workshop-Ziel

Nach dem Kurs kennen die Teilnehmer/-innen die Android-Plattform, deren Programmiermodell und die wesentlichen Werkzeuge. Sie sind in der Lage, einfache Android Applikationen selbständig zu entwickeln und diese im zentralen Android Market zu veröffentlichen.

Adressaten

StudentInnen, die Interesse an der Android-Technologie haben.

Voraussetzungen

Solide Kenntnisse in der Java-Entwicklung, idealerweise bestandenes SoPra. Basiskenntnisse von Android werden nicht vorausgesetzt. Eigener Laptop mit:

  • JDK 1.6 oder neuer (nur Oracle, keine GNU-Tools, JRE reicht nicht) 
  • Eclipse 3.7 oder neuer
  • Android SDK 4.0.3

Programm

Teil I (9:00 - 10:30):

  • Plattform
    • Laufzeitumgebung
    • Framework
    • Applikationen
    • Hardware 
    • Werkzeuge
  • Applikationen
    • Projektstruktur 
    • Aktivitäten 
    • Ressourcen

Mittagspause (12:30-13:30)

Teil III (13:30 - 15:00):

  • User Interface II 
    • Menüs 
    • Dialoge
    • Listen
  • Intents 
    • Arten
    • Navigation
    • Kommunikation

Teil II (11:00 - 12:30):

  • User Interface I 
    • Aufbau 
    • Erstellung 
    • Interaktion 
    • Threads

Teil IV (15:30 - 17:00):

  • Persistenz
    • Dateien
    • Shared Preferences
      • Datenbanken
      • Content Provider


max. Teilnehmerzahl: 25

Veranstalter


  

 
Die Tutoren

Jörg Pleumann,

Diplom und Promotion an der Uni Dortmund, hat mehrere Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet. In dieser Zeit war er an der Entwicklung von Android beteiligt. Später hat er die Plattform auf verschiedenste Geräte portiert, unter anderem einen Sportwagen mit 600 PS. Aktuell arbeitet er als Projektleiter für Android-Software bei der MEDION AG in Essen.

 

Stefan Haustein,

Diplom und Promotion an der Uni Dortmund, arbeitet seit 5 Jahren bei Google, zunächst für drei Jahre in London und nun in Zürich. Unter anderem ist er an der Entwicklung von PlayN beteiligt, einer Platformabstraktionsbibliothek zur Spielentwicklung für Android, HTML5 und iOS.

   

 

Mit freundlicher Unterstützung von

 

Google-Logo